Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musical "Das neue Mädchen“

Die Spannung und Vorfreude war in den Schulfluren zu spüren ... Am Schulmorgen fand die Premiere des Musicals "Das neue Mädchen" für die Schulgemeinschaft statt. Am Abend wurde das Stück nochmals für die Verwandten und Bekannten aufgeführt. 

 

In dem Musical geht es um eine neue Schülerin (gespielt und gesungen von Sophia), die sich an der neuen Schule einsam fühlt. Die anderen Kinder haben sich bereits gefunden und spielen in den Pausen gemeinsam. Für eine weitere Freundin besteht kein Interesse. Die Lehrerin (gespielt von Toni) redet mit den Kindern, doch das neue Mädchen wird ausgeschlossen. Somit träumt sie sich zu ihrer langjährigen Schulfreundin zurück, die sie nun nicht mehr sehen kann.

Am Nachmittag trifft sich die Clique. Sie planen gemeinsam ein Abenteuer. Sie finden einen Zugang durch ein schweres Tor in ein verlassenes Schloss. Vorsichtig tasten sie sich in dem dunklen Schloss voran. Sie hören ein Rumpeln und Poltern. Gespenster!!!

 

Endlich hat die Langeweile ein Ende für die Geister. Sie spuken fleißig herum und jagen den Mädchen einen Schrecken damit ein. Die Kinder wollen den Ort verlassen und flüchten, doch die Tür ist verschlossen. Sie rufen immer wieder um Hilfe. Wird sie jemand hören? Die neue Schülerin vernimmt die Hilferufe. Soll sie der Clique helfen? Soll sie sie aus der Not befreien, wo sie so gemein zu ihr waren? 

 

Das neue Mädchen beschließt zu helfen. Ihre Mama sagt immer: „Glaube an das Gute und hilf!“ Sie kann die Mädchen aus ihrer Notlage befreien. Diese zeigen sich sehr dankbar und entschuldigen sich. Sie bereuen ihr Fehlverhalten und werden schließlich alle Freunde. „Wir sind Freunde, gute Freunde …!“, singen sie zum Schluss zusammen und tanzen alle gemeinsam fröhlich im Kreis. Es ist egal, welche Hautfarbe, welch ein Geschlecht man hat oder woher man kommt. Niemand sollte alleine sein. 

 

Die Dritt- und Viertklässler der Musical-AG und der Tanz-AG hatten sich für diesen Tag ein halbes Schuljahr lang vorbereitet. Sie hatten sich immer donnerstags in der 5. Stunde und in zahlreichen Pausen und an einigen Nachmittagen getroffen. Das Musical stammt aus der Feder von Frau Fübbeker. Sie hat die Melodien komponiert, die Rahmenhandlung entworfen und die Liedtexte verfasst. In Gemeinschaftsarbeit mit Frau Schendzielorz hat sich das Projekt entwickelt. Frau Schendzielorz hat die Dialoge geschrieben und so die Rollen für die Kinder maßgeschneidert. Sie hat die Tänze mit den Mädchen einstudiert. 

 

Die Darstellerinnen waren: 

 

Freundinnen-Clique: Marina, Julia, Nele, Marie (4b), Charlotte, Hannah

Ana: Sophia

Lisa: Femke

Lehrerin: Toni

Erzählerin: Alexa

Weitere Kinder auf dem Schulhof: Darja, Anelia, Marie (3b), Zofia, Feemke, Melissa, Lea

Geister: Alexa, Toni, Darja, Anelia, Marie (3b), Zofia, Feemke, Melissa, Lea, Femke

 

Unterstützt wurde das Projekt von: Frau Bechtluft (Souffleuse), Frau Hoffner (Schminken), Frau Micak (Kulisse), Frau Lückenjans (Tücher) und Herrn Heyen (Hausmeister)

 

Gratulation an alle Akteure! Es waren zwei grandiose Auftritte! 

Herzlichen Dank an alle, die an dem Musical mitgewirkt haben!

Es hat allen viel Freude bereitet! 

Fotoserien

Musical (DI, 27. Juni 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

OLB-Citylauf 2024

Teilnahme der Mittelkanalschule Papenburg am OLB-Citylauf Die Mittelkanalschule nahm in diesem ...

Talentino Schultennis - Stadtmeisterschaft