Bauphase 2016 bis 2020

An der MIKS wurde im Jahr 2016 ein großes Projekt gestartet. Die Schule soll einen Teilneubau bekommen, saniert werden und zum Teil abgerissen werden. Im Jahr 2016 wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen. Der schöne Wall musste leider weichen und auch der alte Baumbestand wurde abgeholzt. Eine Zeitlang stand das Bauvorhaben leider still.

2016

2016


Am 7. März 2018 war es endlich soweit. Mit dem ersten Spatenstich wurde die Bauphase eingeläutet.

2018

 

 

Zum Auftakt sang der Chor das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“

2018


Im Laufe der nächsten 2 Jahre werden wir sicherlich viele fleißige Handwerker bei der Arbeit sehen können.

2018

2018

Der Bürgermeister, der Stadtbaurat, Vertreter der Baufirmen, der Schule und der Politik sowie der Miks-Chor kamen in einer Feierstunde zusammen. Mit viel Enthusiasmus fiebern wir dem Teilneubau entgegen, freuen uns später über die Sanierung der verbliebenen Räume und sind gespannt auf den Teilabriss unserer Schule. Im Kanon sagen schließlich alle: „O wie schön ist’s in der Schule, in der Schule,

 

Das Luftbild vom 11.08.2018 zeigt die fertige Bodenplatte.

2018


 Am 28.11.2018 war es endlich soweit. Unsere Mittelkanalschule feiert das Richtfest.

 

Mit dem plattdeutschen Lied „Novembertied“ wurde das Richtfest eröffnet. Die Theater-AG hatte einen Sketch vorbereitet. Dort wurden die Verzögerungen und Pannen zu Baubeginn thematisiert.

2018

2018

 

Im März 2018 erfolgte der erste Spatenstich. Bis Ende Juni ruhte die Baustelle zunächst, Doch seitdem geht es gut voran. Auch im Kunstunterricht wurden fleißige Handwerker gemalt.

2018

Im Sommer 2019 soll der Neubau fertig sein. Die Sanierung der anderen Klassenräume und der Teilabriss sollen bis zum Sommer 2020 vollzogen sein.


Seit dem Frühjahr 2019 wird der große Umzug in den Neubau und die Übergangsphase geplant. Nach den Sommerferien im August 2019 konnte der Neubau bezogen werden. 

2019

2019

 

Die Übergangsphase mit der Sanierung des Altbaus begann. Der Umzug war für die Osterferien 2020 geplant, musste aber aufgrund von Verzögerungen und besonderen Baumaßnahmen erneut verschoben werden. 

 

Im Mai/Juni 2020 steht der Umzug in den sanierten Teil der Schule an.

2020

2020

Während der Corona-Zeit ist das Erteilen von Unterricht in der Schule untersagt. Stufenweise beginnt der Unterricht ab dem 27.04.2020 zuerst wieder mit den Viertklässlern. Die Lehrkräfte und das Personal der Schule bereitet sich unter anderem auf den großen Umzug vor. 

2020

2020

Die ersten sanierten Klassenräume können Ende Mai/Anfang Juni bezogen werden. 

2020

2020