Schulchronik von 2015 bis 2020

2015

Im Sommer 2015 ging die neue Homepagewww.mittelkanalschule-pbg.de an den Start. 33 Schulneulinge werden eingeschult. Die Mittelkanalschule gewinnt den Förderpreis beim 5. Bundesweiten Wettbewerb „Musik gewinnt! – Musikalisches Leben in Schulen“.

 

Am Weltkindertag krabbelte die „Raupe Nimmersatt“ am Hauptkanal entlang. Auch wir haben uns an der Aktion beteiligt.

2015

2015

2015

2015

2015

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ haben die Drittklässler die Bockwindmühle besucht.

 

Auf einen Sprung schaute Herr Meyer in der Mittelkanalschule vorbei. Er ließ es sich nicht nehmen, die Sportabzeichen des vergangenen Schuljahres den Schülerinnen und Schülern persönlich zu überreichen. Insgesamt 66 Kindern konnten im Rahmen einer Siegerehrung Urkunden sowie Abzeichen überreicht werden (davon alleine 28 Silber- und 35 Goldabzeichen). Mit 67 % der Dritt- und Viertklässler des Schuljahres 2014/15 belegen wir damit wiederum einen vorderen Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb der Grundschulen im Altkreis Aschendorf.

 

Jedes neu aufgenommene Flüchtlingskind an der Mittelkanalschule bekommt zukünftig vom Förderverein das Sprachlernheft „Willkommen in Deutschland“ als Begrüßungsgeschenk. Zum 32. Mal lädt die Stadt die Viertklässler zu den Waldjugendspielen ein. Die Klassen 2 besuchen die Ausstellung „Harry Meyer – Malerwelten“ auf Gut Altenkamp. Zauberer Casablanca zauberte in der Woche vom 30. November bis zum 4. Dezember 2015 mit uns.

 

2015

2015

 

Einen gelungenen Auftritt auf dem Papenburger Weihnachtsmarkt bot unser Schulchor „Noten-Miks“ unter der Leitung von Frau Schmidt am 3. Adventssonntag.

 

Die Klassen 4a und 4b besuchten am 15. Dezember 2015 das Gymnasium Papenburg, um dort eine spannende Chemiestunde zu erleben.

2016

Mit einem 5. Platz beendeten unsere Schulfußballer das Turnier der Papenburger Grundschulen, das die Mittelkanalschule als letztjähriger Sieger mit Erfolg ausrichtete. Die Kinder der 2. Klassen haben erfolgreich am Sozialtraining teilgenommen. In dem Programm „Ich, Du, Wir ohne Gewalt; ein Gewaltpräventionsprogramm für die Grundschule“ haben sie viel über sich, die anderen und die Klassengemeinschaft gelernt. Es ist ein Projekt aus der Schulsozialarbeit in Kooperation mit der Johannesburg GmbH.

 

Die Klassen 3 bekommen Besuch von der „Freiwilligen Feuerwehr“ und dürfen auch selbst die Feuerwache besuchen.

2016

2016

2016

2016


 

Die Mittelkanalschule gewinnt den Lesewettbewerb der Papenburger Grundschulen.

 

Mit viel Sportgeist traten 65 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim diesjährigen Citylauf an. Und der Sportgeist wurde belohnt. Am 9. Mai, etwa drei Wochen nach dem Lauf, erhielt unsere Schule aufgrund der hohen Teilnehmerquote einen Pokal.

 

Die 4. Klassen waren für drei Tage in der Jugendherberge in Aurich und haben dort, trotz des sehr bescheidenen Wetters, eine ereignisreiche und schöne Zeit verlebt. Auf dem Programm standen die Erkundung des Wattenmeeres und ein Besuch in der Seehundaufzuchtstation.Vor der Abreise besuchten die Klassen noch das MachMitMuseum, in dem sie in die Zeit der Römer versetzt wurden.

2016

Am 12.05.2016 wurde die Stadtmeisterschaft im Strategiespiel „Taktik“ in der Michaelschule ausgetragen. Daran teil nahmen die Klassensieger der Jahrgänge 2 bis 4, die in den letzten Wochen im Rahmen des Mathematikunterrichts oder auch während Freiarbeitsphasen ermittelt wurden.

 

Am Freitag, 20.05.2016, wurde an der Barenbergstraße beim TC Blau-Weiß Papenburg die Stadtmeisterschaft im Low-T-Ball ausgetragen. Die sechs Jahrgangssieger, die für die Mittelkanalschule antraten waren allesamt erfolgreich. Es gab jeweils zwei Gold-, Silber-und Bronze-Medaillen.

 

Die Klassen besuchten im Mai 2016 den Ökohof, um das Angebot „Junges Gemüse“ anzunehmen.

 

Wieder sehr erfolgreich waren unsere Sportler bei den Bundesjugendspielen „Leichtathletik“ im Waldstation. Insgesamt 42 von 139 Kindern konnte im Rahmen der gemeinsamen Siegerehrung auf dem Schulhof sogar eine  Ehrenurkunde überreicht werden.

 

Sportivationstag – Klasse 2a war dabei! Der Sportivationstag ist ein Sportfest, an dem Menschen mit und ohne Behinderungen teilnehmen. Das Fest wird von dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen organisiert.

 

Nach vielen Proben und aufwändigen Vorbereitungen wurde das Musical „Max, der Regenbogenritter“ aufgeführt. Die Vorstellung fand am 19. Juni 2016 in der Aula des Gymnasiums auf einer großen Bühne mit viel Publikum statt.

 

Rektorin Christa Reiners geht in den Ruhestand

Christa Reiners hat 42 Dienstjahre mit Freude und viel Energie gemeistert. Die letzten 8 Jahre ist sie Schulleiterin mit Herz an der Mittelkanalschule gewesen.

2016

2016

 

Für 41 Schulneulinge hat im August 2016 mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

 

Sehr erfolgreich waren die Mittelkanalschüler beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2016, denn insgesamt 75 Kinder haben in diesem Kalenderjahr die Bedingungen erfüllt!

 

Am Montag, 12.09.2016, machten sich die Viertklässler auf den Weg in das Museumsdorf Cloppenburg. Jede Klasse wurde in einem über 200 Jahre alten Gebäude begrüßt und in die Lebensweise der damaligen Zeit eingeführt.

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ haben die Drittklässler am 21.09.2016 die Bockwindmühle besucht.

 

2016

Am 31.10 und 01.11.2016 besuchten die Klassen 3a und 3b die Schulbäckerei Coppenrath.

2016

 

Nach dem erfolgreichen Auftritt in der Erlöserkirche am 07.12.2016 führten der Schulchor und die Klasse 4b das Minimusical „Das kleine Schaf mit dem großen Herzen“ unter der Leitung von Frau Schmidt am 3. Advent auch auf dem Weihnachtsmarkt vor der Mühle auf. Viele Eltern und Geschwister verfolgten gebannt das Geschehen auf der Bühne.

2017

Am Donnerstag, 26.01.2017 fand das alljährliche Fußball-Turnier der Papenburger Grundschulen statt. Da im Vorjahr die Amandusschule gewonnen hatte, ging es diesmal nach Aschendorf. Sieger des Turniers wurden schließlich die Kinder der Mühlenschule. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, ihr habt euer Bestes gegeben und euch vorbildlich benommen. Toll!

 

Am Mittwoch, den 11.01.2017, waren unsere Viertklässler eingeladen, eine Physikstunde im Mariengymnasium zu erleben.

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Papenburg, Emsland, Niedersachsen, Deutschland, …“ besuchte die Klasse 4a am 13.02.2017 die Meyer Werft. Im „Schwimmenden Klassenzimmer“ erkundeten die Kinder die „Kontinente der Erde“.

2017

 

Am Donnerstag, dem 16.02.2017, war Herr Jacobowitz mit seinem Marimbaphon an der Mittelkanalschule zu Gast.

2017

2017

 

Am Montag, dem 13.03.2017, bekamen die Klassen 3a und 3b Besuch von zwei Feuerwehrmännern. Einen Tag später durften die Klassen dann das Feuerwehrhaus besuchen.

2017

2017

 

Die Klasse 2b besucht im März 2017 die Zahnarztpraxis von Dr. Helmut Schulte.

2017

 

Vom 27. – 29.03.2017 waren die Klassen 4 auf großer Fahrt. Es ging nach Bad Bentheim. Das Wetter war bestens und die Stimmung natürlich auch.

2017

Jedes Kind kann irgendetwas besonders gut und viele Kinder können etwas besonders gut im Sport. Das wurde im Rahmen einer „ICH KANN WAS – Sportstunde“ im April 2017 allen Kindern und Lehrpersonen am Tag vor den Osterferien vorgeführt. Ins Leben gerufen hatte Herr Meyer diese besondere Stunde. Frau Nieroba führt diese Tradition nun mit Bravour fort, indem sie die Organisation und Moderation übernommen hat.

2018

Im Rahmen des Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ schenkte der Rotary-Club Papenburg im Februar 2018 den Zweitklässlern unserer Schule auch in diesem Jahr wieder tolle Bücher. Dieses Mal durften sich die Schüler über das Buch „Hamsteralarm“ freuen.

 

Neuer Rektor seit dem 15.02.2018

Jetzt ist es amtlich: Herr Walker ist Rektor der Mittelkanalschule. Seit seiner bestandenen Rektorenprüfung im Dezember hatte es sich bereits herumgesprochen, dass er das Amt übernehmen wird. Heute war es dann soweit:

 

Die Dezernentin Frau Mull überreichte ihm in der HÖB die Verfügung. Wir wünschen ihm für sein Amt alles Gute!

Ein buntes Programm mit vielen bunten Gestalten begleitete die MIKS durch den Rosenmontag im Februar 2018.

Im Februar 2018 besuchten Kinder der vierten Klassen im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts die Papenburger Moschee, welche in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule am Mittelkanal rechts liegt. Zuvor hatten die Kinder sich im Religionsunterricht umfassend mit dem Thema „Islam“ auseinandergesetzt.

 

Am Mittwoch, dem 14.03.2018, besuchten die Klassen 4 die „Von-Velen-Anlage“. So konnten sie nachempfinden, was sie zuvor über die ersten Siedler von Papenburg im Sachunterricht gelernt hatten. So sahen sie u.a. die Bronzefiguren „Dietrich von Velen“ und „Jan Treck an“ (Jan zieh‘ an).

2018

2018

2018

2018

 

„Klasse! Wir singen!“

An einem Samstag im März 2018 war es nach wochenlanger Vorbereitung endlich so weit! Gegen 9 Uhr starteten wir gemeinsam von der MIKS nach Lingen zur Emslandhalle, wo das große Konzert stattfand.

2018

 

Am 7. März 2018 war es endlich soweit. Mit dem ersten Spatenstich wurde die Bauphase eingeläutet. Zum Auftakt sang der Chor das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“.

2018

 

 
Vom 16. – 18.04.2018 waren die Klassen 4 auf großer Fahrt. Es ging nach Bad Bentheim.
 
Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 2a im Mai 2018 auf den Weg zu „Nachkes Garten“, einem wunderschönen öffentlichen Garten am Mittelkanal.
 
Am 09.05.2018 wurde die Stadtmeisterschaft im Strategiespiel „Taktik“ in der Michaelschule ausgetragen. Daran teil nahmen die Klassensieger der Jahrgänge 2 bis 4, die in den letzten Wochen im Rahmen des Mathematikunterrichts oder auch während Freiarbeitsphasen ermittelt wurden. Mit zwei 3. Plätzen und einem 2. Platz waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreiche Teilnehmer.
 

Alle Jahrgänge haben an den Low-T-Ball Meisterschaften teilgenommen. Nach einigen Trainingsstunden wurden zunächst die Klassensieger in spannenden Spielen ermittelt. Anschließend spielten diese Kinder um den Jahrgangssieg.

Am Freitag, 15.06.2018 wurde die Stadtmeisterschaft der Papenburger Grundschulen im Low-T-Ball ausgetragen. Der Tennisverein TC Blau Weiß Papenburg hatte alle Jahrgangssieger zu einem Turnier eingeladen. Bei herrlichem Wetter gab es sehr spannende Spiele zu sehen. Alle acht Teilnehmer der Mittelkanalschule waren erfolgreich und wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt.

 

Kurz vor den Sommerferien erlebten die Klassen 3a und 3b ein besonderes Ereignis. Sie besuchten die Stadtbücherei, wo nur für sie eine Autoren-Lesung stattfand.

Die Klasse 2a gewinnt beim Leseraben-Leserätsel.

 

Am Freitag, den 08. Juni 2018 war es endlich so weit und unser neuer Schuldirektor Jens Walker wurde nun auch offiziell in sein neues Amt eingeführt.

 

In der ersten Woche nach den Sommerferien machte sich die Klasse 3a auf den Weg ins Regionale Umweltzentrum, kurz RUZ, in Papenburg, wo sie einen besonderen Vormittag zum Thema „Papier und Nachhaltigkeit“ erlebten.

2018

2018

 

Herzlich Willkommen an der Mittelkanalschule!

Für 35 Schulneulinge hat am Samstag ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Herr Walker hieß die neuen Erstklässler und deren Eltern, Großeltern, Geschwister … herzlich willkommen. Die Zweitklässler gestalteten die Einschulungsfeier mit Liedern, Gedichten und einem Minimusical. Die Kinder der Klassen 3a, 4a und der Bastel-AG haben gemeinsam eine farbenfrohe Ausstellung zum Thema „Alles ist Farbe“ gestaltet. Dazu lernten sie zunächst alles über die Farben, das Mischen dieser und den Farbkreis. Auch schwierige Begriffe wie Komplementär- oder Grundfarbe lernten sie dabei kennen.

2018

2018

2018

2018

2018

 

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ besuchten die Drittklässler im September 2018 die Bockwindmühle.

2018

2018

2018

2018

 

Am Donnerstag, den 25.10.2018, haben einige unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihre Sportabzeichen aus dem 4. Schuljahr in Empfang genommen. Von den insgesamt 16 erfolgreichen Sportlern, die die Bedingungen für das Abzeichen in Gold, Silber und Bronze erreicht haben, waren elf persönlich erschienen.

 

Am 28.11.2018 feierte unsere Miks das Richtfest.

2018