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Fördern&Fordern

Jedes Kind dort abzuholen, wo es in seiner individuellen Lernentwicklung gerade steht, ist eine unserer Hauptaufgaben. Durch gezielte Förderung und auch Forderung kann ein Kind seine Potentiale erst entdecken und entfalten und sich lernend immer weiterentwickeln. Dabei unterstützen wir bestmöglich – durch die Ermittlung des individuellen Lernstandes und eine Förderung, die dem Bedarf des einzelnen Kindes angemessen ist und dem aktuellen Lernstand und den Fähigkeiten des Kindes Rechnung trägt, und durch eine gezielte Forderung bei besonderen Begabungen in verschiedensten Bereichen.

 

Wir haben die Kinder im Blick – als Mensch, als Lernende, in ihren Fähigkeiten, mit ihren verschiedenen Bedürfnissen, ihren Stärken und Schwächen. Unsere Aufgabe ist es, sie optimal zu unterstützen – zu fördern und zu stärken, wo es Schwächen gibt und gleichzeitig auch zu fordern, sich auszuprobieren, selbst tätig zu werden, neugierig zu sein und zu experimentieren, um sich selbst die Welt in ihren Zusammenhängen zu erschließen und sich Wissen aktiv anzueignen.

 

Wir achten im Unterricht darauf, dass sich die Kinder mit ihrem Leistungsstand und ihren Fähigkeiten mit angemessenen Aufgaben befassen und bieten eine passende Differenzierung an. Das kann eine Differenzierung in Menge, Art und Komplexität der Aufgaben sein, aber auch durch die Bereitstellung von Hilfsmitteln und Legematerialien und die Vermittlung des sicheren, hilfreichen Umgangs damit erfolgen. Dadurch soll das Sehen und Begreifen eines Sachverhaltes und den handelnden Umgang ermöglichen. Darüber hinaus arbeiten wir mit den Kindern im Förderunterricht gezielt an Inhalten, die noch nicht ganz erfasst oder verstanden wurden. Dabei achten wir darauf, dass nötige Grundlagen vorhanden sind, neu angelegt, wiederholt, geübt und gefestigt werden. Sind die Grundlagen vorhanden und sicher gegründet, kann neues Wissen darauf aufbauen, mit Bekanntem vernetzt und dadurch gefestigt werden.

 

Diese Förderung erfolgt in allen Fächern und auch im Bereich der sozialen Kompetenzen und soft skills. Unterstützt werden wir in diesem Bereich durch unsere Fachkraft für schulische Sozialarbeit sowie durch verschiedene inner- und außerschulische Professionen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den umliegenden Schulen (Grund-, Ober- und Förderschulen) und den mobilen Diensten zusammen.

 

Zudem erhalten die Kinder eine gezielte und intensive Förderung, die mit einer anderen Muttersprache als dem Deutschen zu uns in die Schule kommen. Diese findet im Rahmen des Sprachförderunterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) statt. Hier wird mit den Kindern u.a. gezielt am Aufbau eines Grundwortschatzes und der Erweiterung des bereits bekannten Wortschatzes gearbeitet, um den Kindern ein möglichst sicheres Sprachhandeln und eine gute/ bessere Mitarbeit im Unterricht zu ermöglichen.

 

Fordern – das machen wir zum einen, indem wir von den Kindern ein gewisses Maß an Selbstständigkeit erwarten und die Bereitschaft, sich mutig auf neue Inhalte einzulassen, bis zum Erfolg immer wieder zu probieren (trial and error) und sich zu gestatten, auch Fehler machen zu dürfen. Das ist der Weg des Lernens. Ohne Fehler und Irrtum kein Lernen!

 

Zum anderen fordern wir die Kinder mit schwierigeren Aufgaben, Knobeleien und Denksport als Anreiz zum Weiterdenken und Ausprobieren heraus. Das geschieht auf verschiedene Weise im Rahmen des Unterrichts und auch in verschiedenen AGs.

 

Eine weitere Möglichkeit des Förderns und Forderns bieten die in Kooperation mit der Kirchschule angebotenen AGs für Kinder mit besonderem Interesse und/ oder besonderer Begabung in Mathematik oder im Bereich Sachunterricht, Naturwissenschaft, Technik (sog. MINT-Fächer), die im Rahmen des Ganztages etabliert sind.