Schmetterlingsprojekt
Von Mai bis Juni 2024 hatte die Klasse 1a besondere Gäste in ihrer Klasse.
Zunächst waren es sehr unscheinbare, ca. 2 mm lange Raupen, die innerhalb von 2 Wochen um ein Vielfaches wuchsen und sich zu ausgewachsenen Raupen entwickelten. Die Schüler lernten die Raupenstadien kennen und was diese fressen und wie sie sich weiter entwickeln werden.
Irgendwann nahm die erste Raupe eine J-Position ein und am nächsten Tag fanden wir diese Raupe dann verpuppt vor. Es dauerte einige Tage, bis sich auch die letzte Raupe verpuppt hatte. Anschließend konnten die Puppen dann vorsichtig in ihr neues Zuhause umgesiedelt werden.
Morgens wurde immer direkt geschaut, ob schon ein Schmetterling geschlüpft ist und ob es den Tieren gut geht. Wir alle waren sehr gespannt.
Irgendwann war es dann während des Unterrichts so weit. Ohne, dass wir es merkten, saß plötzlich ein frisch geschlüpfter Schmetterling im Netz und musste erstmal seine Flügel entfalten und den gespaltenen Rüssel zusammenfügen. Zum Glück hatten wir etwas Obst in der Schule und konnten so den Schmetterling mit Nahrung versorgen, bevor wir dann am nächsten Tag erstmal Obst für den Schmetterling einkaufen konnten. Manchmal wurden die Schmetterlinge auch mit frischen Blumen versorgt. Nach und nach schlüpften alle Schmetterlinge, leider aber immer unbeobachtet. Durch die Farbveränderung der Puppe wussten wir später aber immer, welcher Schmetterling als nächstes schlüpfen würde.
Die Kinder und auch wir Lehrkräfte konnten durch die Schmetterlinge einiges lernen und hatten sehr viel Freude an dem Projekt. Mitte Juni haben wir die 6 Distelfalter, so heißt diese Schmetterlingsart, dann in Naschkes Garten frei gelassen und verabschiedet.
Einige Kinder sind sich sicher, dass sie von genau diesen Schmetterlingen später bei sich zu Hause im Garten besucht wurden. Wer weiß…
Fotoserien
Schmetterlingsprojekt (DO, 20. Juni 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Einschulung 2024
Sa, 10. August 2024
Abschluss der 4. Klassen
Fr, 21. Juni 2024
Abschlussgottesdienst der 4. Klassen Unter dem Motto "Spuren im Sand" verabschiedete die Miks ...