Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Bockwindmühle

An einem Mittwoch im Oktober machten sich unsere beiden 3. Klassen mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen gleich morgens auf den Weg zur Mühle in der Wiek. Dort erwartete uns Herr Büter, welcher uns in seiner Funktion als Mühlenwart alle wichtigen Informationen vermittelte. Auf kindgerechter Ebene erzählte er etwas zur Geschichte der Mühle und zeigte uns anschließend klassenweise auf zwei Etagen im Inneren sehr anschaulich die wichtigsten Funktionen einer Windmühle. 

Da es an diesem Morgen an Wind mangelte, drehte er mechanisch die Flügel, so dass die jeweils unten wartenden Kinder über die Funktionstüchtigkeit staunen konnten. 

Zum Abschluss durften die Klassen abwechselnd die komplette Mühle auf dem Bock drehen und waren überrascht von der Leichtigkeit, mit der dieses möglich war. 

Es war ein sehr interessanter Kurz-Ausflug mit spannenden Einblicken. 

Vielen Dank an Herrn Büter für die eindrucksvolle Präsentation der Bockwindmühle. 

Fotoserien

Besuch der Bockwindmühle 2023 (MI, 04. Oktober 2023)

Bockwindmühle

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 04. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Abschluss der 4. Klassen

Abschlussgottesdienst der 4. Klassen  Unter dem Motto "Spuren im Sand" verabschiedete die Miks ...

Ausflug zur Freilichtbühne